16.11.2021
Leiterin der Hövelhofer Sennebücherei ist seit 25 Jahren im Amt
Bürgermeister Michael Berens mit der Leiterin der Sennebücherei, Claudia Jostwerner (2.v.r.) und ihren Kolleginnen Heike Keßler (2.v.l.) und Christiane Braun (r.)
In einer Feierstunde hat Bürgermeister Michael Berens der Leiterin der Hövelhofer Sennebücherei, Claudia Jostwerner, zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratuliert. Die Hövelhoferin hat Öffentliches Bibliothekswesen an der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen in Stuttgart studiert, arbeitete anschließend als Bibliotheksangestellte in der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW) in der Abteilung Paderborn und seit 2001 bei der Gemeinde Hövelhof.
Mit ihrem Team, das aus zwei hauptamtlich Beschäftigten und 16 Ehrenamtlichen besteht, verwahrt Jostwerner mehr als 20.000 Sachbücher, Romane, Zeitschriften und andere Medien. Im Jahr 2014 beteiligte sie sich maßgeblich an der Einführung der Online-Ausleihe. Ein neues Angebot der Bücherei ist die „Bibliothek der Dinge“ für das kostenfreie Leihen von Akkuschraubern, Fenstersaugern, Nähmaschinen und Ähnlichem.
Claudia Jostwerner präsentiert eine Ukulele; das ist einer
der ausleihbaren Gegenstände der Bibliothek der Dinge.
„Claudia Jostwerner liegen die Kinder der Gemeinde Hövelhof besonders am Herzen. Es ist ihr ein Anliegen, ihnen das Lesen näher zu bringen“, betonte Berens. So hat sich die Bibliotheksleiterin unter anderem für einen „Sommer-Lese-Club“ und den „Vorlesetag“ eingesetzt. Zudem bietet die Sennebücherei Führungen für Kindergärten und Schulklassen an. „Diese Angebote sind ein großer Gewinn für unsere Gemeinde“, sagte der Bürgermeister.
Auch ihre Kolleginnen schätzen Claudia Jostwerner: „Sie gibt ihr Wissen gerne im Team und an die Kunden weiter. Es gelingt ihr stets, ein gutes Teamgefühl herzustellen, und sie begeistert erfolgreich für das Ehrenamt.“