28.04.2022
(v.l.) Bürgermeister Michael Berens, Pressesprecherin Ricarda Michels und Bürgermeisterreferat-Leiterin Anna Christophliemke freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit (Foto: Gemeinde Hövelhof)
Sechs Monate ist Ricarda Michels als erste Pressesprecherin der Sennegemeinde Hövelhof im Amt. Seit dem 1. November 2021 steht sie Journalistinnen und Journalisten als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Darüber hinaus ist sie mit der Planung und Koordinierung der kommunalen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betraut. Sie betreut die Social-Media-Kanäle sowie die Homepage der Gemeinde und verantwortet die Redaktion und Gestaltung von digitalen und Printmedien.
Ricarda Michels hat ihr Masterstudium der Medienwissenschaften an der Universität Paderborn absolviert und war zuletzt im Heinz Nixdorf MuseumsForum tätig. „Ich habe mich inzwischen gut in mein neues Tätigkeitsfeld eingearbeitet und freue mich auf weitere vielfältige Aufgaben in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, so Ricarda Michels.
Die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern gewinnt eine immer größer werdende Bedeutung. Ein aktiver und transparenter Bürgerdialog gehört inzwischen zu den Grundaufgaben einer Verwaltung. „Die Anzahl der Medienkanäle hat in der jüngeren Vergangenheit spürbar zugenommen. Das bringt Herausforderungen mit sich, macht die Arbeit aber auch sehr spannend“, sagt die Pressesprecherin.
„Ich freue mich, dass wir Ricarda Michels für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten. Sie ist eine wertvolle Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit und stellt die zentralen Themen der Gemeinde sichtbar heraus“, betont Bürgermeister Michael Berens. „Die positiven Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger zeigen, dass wir mit unserer aktiven Gestaltung der Medienarbeit auf dem richtigen Weg sind.“
„Ricarda Michels bringt viele Ideen ein und zeigt Kreativität. Auch bei der Vermarktung der anstehenden Aktion ‚Stadtradeln 2022‘ profitieren wir von ihrem gestalterischen Können“, unterstreicht Anna Christophliemke die gute Zusammenarbeit im Bürgermeisterreferat.