17.08.2023
Zu ihrem 40-jährigen Dienstjubiläum haben Bürgeramts-Leiterin Petra Breuer (l.) und Bürgermeister Michael Berens Kita-Leiterin Barbara Nolte (m.) im Kindergarten Schatenstraße besucht.
In einer Feierstunde hat Hövelhofs Bürgermeister Michael Berens der Leiterin des Kindergartens und Familienzentrums Schatenstraße, Barbara Nolte, zum 40-jährigen Dienstjubiläum gratuliert.
Nolte absolvierte im Jahr 1982 ihr Anerkennungsjahr im Kindergarten Alfen. Nach ihrem Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin arbeitete sie zunächst als Helferin im Kindergarten Schulstraße in Hövelhof und übernahm später dort eine Gruppenleitung. Seit dem Jahr 1987 ist sie die Leiterin des kommunalen Kindergartens Schatenstraße. Neben ihrer Beschäftigung bei der Gemeinde ist Nolte zudem für das Kolping-Bildungswerk Paderborn sowie bei der Kolping-Akademie NRW Paderborn als Referentin tätig.
Die Arbeit mit Kindern bereitet der Kita-Leiterin große Freude. „Barbara Nolte hat sich mit großer Hingabe der Ganztagsbetreuung und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewidmet“, sagt Berens. So hat sie etwa durch das Pionier-Projekt „Familienzentrum“ den Weg für weitere Einrichtungen in ganz NRW geebnet. Erst kürzlich hat sich die Einrichtung unter ihrer Leitung erneut erfolgreich zum Familienzentrum rezertifiziert. Mit der Sonderausbildung „Sprachkita“ hat Nolte einen festen Baustein für mehrere Kitas in der Sennegemeinde gelegt. Ihre Kolleginnen und Kollegen heben die Wertschätzung, die sie den Kindern entgegenbringt und ihre Offenheit für neue Herangehensweisen hervor.