18.10.2024
Friedhofsgärtner Manfred Rodehutscord
Manfred Rodehutscord kann auf eine 40-jährige Karriere bei der Gemeinde Hövelhof zurückblicken. Als langjähriger Mitarbeiter im Friedhofswesen hat er sich über die Jahrzehnte hinweg unverzichtbar gemacht und wesentlich zur Pflege und Entwicklung des Hövelhofer Friedhofs beigetragen.
Im Jahr 1984 begann Rodehutscord seinen Dienst bei der Gemeinde. Zuvor hatte er bereits eine Ausbildung als Landschaftsgärtner abgeschlossen. Seitdem prägt er durch sein Fachwissen und seinen unermüdlichen Einsatz das Erscheinungsbild und die Organisation des Friedhofs.
Zu seinen Hauptaufgaben auf dem Friedhof gehören die Bepflanzung und Pflege der Grünanlagen, das Mähen von Rasenflächen sowie die Pflege von Bäumen und Sträuchern. Darüber hinaus begleitet er seit vielen Jahren die Durchführung von Beerdigungen, berät Trauernde bei der Auswahl von Grabstellen und organisiert Bestattungen in Zusammenarbeit mit Bestattern und externen Dienstleistern. Sein umfassendes Wissen zeigt sich auch in der Planung und zeichnerischen Umsetzung von Erweiterungen und Neuanlagen auf dem Friedhof. Zudem ist er in der Fortschreibung des Friedhofskatasters aktiv und leistet häufig auch am Wochenende und zu Feiertagen wichtige Einsätze – ob bei Winterdiensten oder in der Rufbereitschaft.
Neben seinen beruflichen Aufgaben hat sich Manfred Rodehutscord auch in der historischen Aufarbeitung der Hövelhofer Friedhofsgeschichte engagiert. Gemeinsam mit dem Ortsheimatpfleger Carsten Tegethoff hat er an der Dokumentation der 100-jährigen Friedhofsgeschichte gearbeitet und Führungen für Vereine, Schulklassen und Bürger angeboten. Auch heute noch ist Rodehutscord Initiator dieser Exkursionen, welche oftmals außerhalb der regulären Arbeitszeiten stattfinden und sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen.
Bürgermeister Berens gratulierte im Namen der gesamten Gemeinde: „Für Manfred Rodehutscord ist die würdevolle Bestattung der Verstorbenen eine Herzensangelegenheit. Das gepflegte äußere Erscheinungsbild unseres Waldfriedhofes trägt seine Handschrift! Dafür sind wir alle ihm sehr dankbar!“
Neben seinen beruflichen Verpflichtungen setzt sich Rodehutscord außerdem ehrenamtlich für die Dorfgemeinschaft und den kirchlichen Friedhof in Riege ein, wo er ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.