26.02.2024
Im Auftrag der Sennegemeinde Hövelhof führt die Firma Springer Kommunale Dienste GmbH ab Mitte April eine Hunde-Bestandsaufnahme durch. Das Ziel der Maßnahme ist die vollständige Erfassung der im Gemeindegebiet gehaltenen Hunde im Sinne der Steuergerechtigkeit.
Wie nahezu alle Kommunen in Deutschland erhebt auch die Gemeinde Hövelhof eine jährliche Hundesteuer. Dies setzt jedoch die ordnungsgemäße Anmeldung durch die Hundehalter voraus. Die jährliche Hundesteuer beträgt aktuell 60 Euro für einen Hund. Im Sinne der Steuergerechtigkeit hat die Gemeinde entschieden, eine Bestandsaufnahme durchzuführen.
Die Beschäftigten des beauftragten Unternehmens führen eine Befragung aller Haushalte im Gemeindegebiet durch. Dazu tragen sie eine sichtbare Legitimation der Gemeinde Hövelhof. Zur Durchführung der Befragung werden die Mitarbeitenden die Wohnungen nicht betreten und auch keine Steuern oder Gebühren vor Ort entgegennehmen.
Falls nicht gemeldete Hunde festgestellt werden, müssen die betroffenen Hundehalter mit einer rückwirkenden Steuerfestsetzung rechnen. Zudem können Bußgelder geltend gemacht werden. Daher empfiehlt die Gemeinde jedem Hundehalter, die Vierbeiner schnellstens online unter serviceportal.hoevelhof.de oder persönlich im Bürgerservice nach vorheriger Terminvereinbarung anzumelden. Rückfragen beantwortet die zuständige Mitarbeiterin Maria Reimer telefonisch unter 05257 5009-237.