26.08.2022
Sabine Höwelkröger (3.v.l.) und ihre Tochter Nika (2.v.l.) erfreuen sich mit den Familien aus der Nachbarschaft an dem neuen inklusiven Matschtisch auf dem Spielplatz Kleestraße.
Spielgeräte, die niemanden ausschließen – dieses Ziel verfolgt die Sennegemeinde Hövelhof. Als ersten Schritt zu mehr Barrierefreiheit hat die Gemeindeverwaltung auf dem Spielplatz Kleestraße einen unterfahrbaren Matschtisch für Kinder aufgebaut, der mit einem Rollstuhl über einen barrierefreien Weg erreichbar ist.
Die Hövelhoferin Sabine Höwelkröger freut sich sehr über die schöne Spielmöglichkeit für ihre Tochter Nika und die anderen Jungen und Mädchen aus der Nachbarschaft: „Es ist toll, dass der neue Tisch von allen Kindern gleichermaßen genutzt werden kann. Nika spielt sehr gerne mit Wasser und Sand und genießt das gemeinsame Spielen mit den anderen Kindern.“
„Viele der öffentlichen Spielplätze in Hövelhof sind bereits mit inklusiven Nestschaukeln ausgestattet. Jetzt möchten wir schrittweise weitere Spielgeräte anschaffen oder umbauen, damit alle Kinder mit und ohne Handicap daran Freude haben können“, sagt Heike Vahle vom Bauamt der Sennegemeinde.
Für den Spielplatz Von-Galen-Straße hat die Gemeindeverwaltung bereits ein Trampolin bestellt, das barrierefrei nutzbar ist. Mit der abgeschrägten Ein- und Ausfahrmöglichkeit lässt sich das im Boden eingelassene Trampolin auch von Rollstuhlfahrern nutzen.