22.12.2023
Freuen sich auf den baldigen Start des Lesepaten-Projektes (v.l.): Klaus Grotebrune, Hövelstein Sozialfonds, Marion Lachmann, stellvertretende Rektorin Grundschulverbund Senne, Nadja Roschke, OGS Mühlenschule, Katharina Pieper-Kellner, OGS Kirchschule, Markus Discher, VHS vor Ort und Claudia Jostwerner, Leiterin der Sennebücherei. Es fehlte: Christine Kirchner, Rektorin der Kirchschule
Gut lesen zu können und Texte zu verstehen, sind wichtige Grundvoraussetzungen für die Etablierung in der Gesellschaft. Mit ihrem neuen Projekt „Lesepaten“ möchte die Sennebücherei in Kooperation mit den Hövelhofer Grundschulen möglichst viele Kinder bei der Entwicklung ihrer Sprach- und Lesekompetenzen unterstützen. Für das Leseprojekt suchen die Initiatoren ab sofort ehrenamtliche Lesepaten, die den Kindern bei regelmäßigen Treffen die Freude am Lesen näherbringen möchten.
Die Bücherei und die Schulen wollen das Projekt im Jahr 2024 erstmalig starten. Die Lesepaten treffen sich dann einmal in der Woche mit einer kleinen Gruppe von Kindern in den Räumlichkeiten der Offenen Ganztagsschule, um gemeinsam die Welt der Bücher zu entdecken. Sie lesen vielfältige Geschichten, üben die richtige Aussprache und besprechen die Inhalte der Texte. Die Materialien stellt die Sennebücherei zur Verfügung.