13.02.2023
Ab sofort bietet die Sennegemeinde Hövelhof eine Online-Terminvereinbarung an. Bürgerinnen und Bürger können jetzt noch schneller und unkomplizierter im Internet einen Termin für ihr Anliegen vereinbaren.
Für die Beantragung von Ausweisdokumenten, Ummeldungen, Beglaubigungen und anderen Dienstleistungen können die Interessenten einen Termin auf der Plattform reservieren. Sie sehen auf einen Blick verfügbare Tage und Uhrzeiten, wählen ein Zeitfenster aus und erhalten anschließend eine Bestätigung per E-Mail. „Dank der Terminbuchung gehören lange Wartezeiten künftig der Vergangenheit an“, hebt Marco Kersting vom Hauptamt der Gemeinde hervor. Auf der Seite werden die erforderlichen Unterlagen aufgeführt, sodass sich die Bürgerinnen und Bürger mühelos auf den Termin vorbereiten können. Notwendige Formulare werden in der E-Mail direkt mitversandt. „Eine telefonische Terminvereinbarung unter 05257/5009-0 ist ebenfalls nach wie vor möglich“, betont Kersting.
Die Online-Terminvergabe ergänzt das neue Serviceportal der Gemeinde, das im Januar an den Start gegangen ist. Das digitale Portal bietet einen schnellen Zugang zu Dienstleistungen und Informationen der Verwaltung. Schrittweise entwickelt die Gemeinde das Serviceportal weiter und fügt weitere Leistungen hinzu. In Kürze soll sich unter anderem die Optik verändern. „Die weiterentwickelte Variante wird noch übersichtlicher und moderner sein“, sagt Kersting.