30.04.2024
Genießen die Pause im Radelstop an Bröcklings Hof (v. l.): Kathrin Bröckling, Sabrina Fromme, Tochter Franziska Fromme, Hövelhofs Marketing-Leiter Thomas Westhof und Radelexpertin der Tourist-Information Hövelhof Meike Lippegaus mit den aktuellen Radfahrbroschüren. Foto: Ralph Meyer
Eine große Eistüte am Wegesrand weist Radfahrenden und Wanderern schon von weitem den Weg und verheißt kühle Erfrischungen. Fast schnurgerade zieht sich der Mühlenweg über mehrere Kilometer von der Hövelrieger Straße bis zur Detmolder Straße hin. Rund 50 bis 80 Radler, die auf dem Europaradweg R1 unterwegs sind, dazu auch viele Wanderer und Spaziergänger, passieren in der Saison täglich den Kiosk am Bröcklings Hof, den Kathrin Bröckling mit ihrer Schwester Sabrina Fromme und der ganzen Familie seit einiger Zeit betreibt.
Bröcklings Hof am Mühlenweg, früher ein Nebenerwerbsbetrieb mit Rindern, Schweinen und Hühnern, liegt idyllisch in der flachen Landschaft. Ein Teil der alten Stallungen stand schon seit Jahren leer. Da hatte Kathrin Bröckling einen zündenden Einfall. Mit Blick auf die vielen Radler kam ihr die Idee, dort eine Versorgungs- und Erfrischungsstation für Radelnde auf dem Europaradweg R1 einzurichten. Bereits im vergangenen Jahr entstand direkt am Mühlenweg eine schmucke und gemütliche Holzhütte, davor laden Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein.
In der Hütte warten erfrischende und gekühlte Getränke und ein Softeisautomat auf Gäste, ebenso gibt es ein breites Angebot an frischen Emswiesen-Eiern und Honigspezialitäten vom Hövelhofer Imkertaxi für die Gäste. „Alles regional und frisch“, berichtet Kathrin Bröckling. Auch Dekoartikel zählen als Souvenirs zum Angebot. Im Kiosk gilt Selbstbedienung. Gezahlt wird an einer Kasse des Vertrauens. Bei Problemen gibt’s eine Störungsklingel, und die Bröcklings sind sofort zur Stelle. Für den Softeisautomat ist Bargeld erforderlich, sonst kann auch mit PayPal gezahlt werden.
Demnächst wird das Warensortiment noch um Produkte der Fleischerei Austermeier ergänzt. Dann wird es dort auch Wurstspezialitäten, Eintöpfe und hausgemachte Marmeladen geben. Dieses Angebot zielt vor allem auf die Gäste der beiden je 55 Quadratmeter großen Ferienwohnungen ab, die zurzeit noch im Bau sind und im Laufe des Sommers fertig werden. Dann können sich die Übernachtungsgäste mit allen notwendigen Leckereien direkt frei Haus versorgen. Die Ferienwohnungen sind jeweils für zwei bis vier Gäste gedacht. Auch ein Büro- und ein Seminarraum sind im alten Stallgebäude geplant. Die Ferienwohnungen sind auch für Radelnde interessant, die auf dem EmsRadweg unterwegs sind, denn der verläuft nur einige hundert Meter entfernt über die Detmolder Straße. Für den Fall der Fälle wird Kathrin Bröckling demnächst auch am Kiosk eine Fahrradflickstation mit einer kleinen Auswahl an gängigen Schläuchen und den wichtigsten Werkzeugen anbieten.
Geöffnet ist der Kiosk – das einzige Angebot seiner Art in der Sennegemeinde – von Sonnenaufgang bis in die späten Abendstunden. Viele, die auf dem Rad unterwegs sind, sind schon Stammgäste am Kiosk geworden, und an manchen Tagen findet das Softeis auch um 22.30 Uhr noch seine Liebhaber. Und falls eine Radelgruppe dort Station machen möchte und besondere Wünsche hat – einfach anrufen. „Was möglich ist, machen wir gern“, verspricht Kathrin Bröckling. Erreichbar ist Bröcklings Hof unter Tel (01 51) 15 23 94 67 oder per E-Mail unter nfbrcklngshfd.
Alle Besucher finden im Kiosk auch die neue Radelbroschüre des Verkehrsvereins Hövelhof mit vielen interessanten Tipps und Routen sowie ein Unterkunftsverzeichnis für die Sennegemeinde. Meike Lippegaus, Radelexpertin in der Tourist-Information des Verkehrsvereins, und Thomas Westhof, Marketingleiter der Sennegemeinde, freuen sich über die private Initiative, die das umfassende Radelangebot in Hövelhof weiter qualitativ verstärkt.
Am Mittwoch, 1. Mai, lädt das Team vom Bröcklings Hof ab 11 Uhr zum Radelstopp am Kiosk ein. Dann werden dort ab 11 Uhr Bratwürstchen vom Grill, leckere Waffeln und Detmolder Biere angeboten. Ein Teil des Erlöses ist für die Jugendarbeit der Hövelhofer Musikvereine bestimmt.