27.12.2021
Ab dem 1. Januar 2022 kann die Abfuhr von Sperrmüll in Hövelhof digital beantragt werden. Auf der Homepage der Sennegemeinde unter www.hoevelhof.de steht dafür ein Link zum Online-Portal des Entsorgungsunternehmens PreZero zur Verfügung. Für eine Übergangsphase von drei Monaten werden weiterhin die Sperrgut-Anmeldekarten in Papierform entgegengenommen.
Auf dem neuen Portal des Entsorgungsunternehmens können Daten zur Abholung auf direktem Wege übermittelt werden. Auch die Angabe eines Wunschtermins ist möglich. Der Status der Anfrage kann zudem digital eingesehen werden.
Wer online Abfuhrtermine einsehen oder zum nächstgelegenen Wertstoffcontainer oder Recyclinghof navigieren möchte, kann dafür die kostenfreie „MyMüll“-App nutzen. Sie wird bereits seit einigen Jahren kreisweit eingesetzt und ist eine hilfreiche Ergänzung zum Abfallkalender der Gemeinde. Die App kann eventuelle Abweichungen der Abfuhrtermine berücksichtigen und an den Abholtermin erinnern.
Damit die Abfuhr durch das Entsorgungsunternehmen immer möglich ist, sind einige Bedingungen zu beachten. Es ist erforderlich, dass die Tonnen am Abfuhrtag bis 6 Uhr morgens an der Fahrbahnkante aufgestellt werden und ihre Öffnung zur Fahrbahn zeigt. Tonnen mit unterschiedlichem Müllgut müssen voneinander getrennt, Tonnen mit gleichem Abfallgut paarweise aufgestellt werden. Sie dürfen nicht hintereinander und nicht neben Hindernissen wie Bäumen oder Fahrzeugen stehen. Das Entsorgungsunternehmen kann nur Tonnen mit geschlossenem Deckel, die nicht überfüllt sind, leeren. Der Müll sollte nicht zu stark verdichtet sein. Vor allem im Winter ist das Lockern des Abfalls ratsam, damit er nicht in der Tonne festfriert.