04.07.2024
Die Sennegemeinde Hövelhof setzt die Modernisierung der Straßenbeleuchtung mit der Umrüstung auf energieeffiziente LED-Technik fort. Nachdem bereits im letzten Jahr ein Teil der Laternen umgerüstet wurde, erfolgt nun der Abschluss der Umstellung. Insgesamt 825 Laternen erhalten neue stromsparende Leuchtmittel. Von dieser Maßnahme profitieren die Umwelt und auch die Gemeindekasse: Jährlich spart Hövelhof rund 250.000 kWh Strom, reduziert die Treibhausgase um 109 Tonnen und senkt die Kosten um 75.000 Euro.
Als ersten Schritt hat das beauftragte Unternehmen Westfalen Weser Netz in Riege, Espeln und Hövelriege die Arbeiten aufgenommen. Ein Abschluss der gesamten Maßnahme ist noch im laufenden Jahr geplant. Die Kosten der Umrüstung belaufen sich auf etwa 480.000 Euro.
Die Sennegemeinde hat für 25 Prozent der Kosten, also 118.638 Euro, eine Förderung beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz beantragt. „Die Umrüstung auf LED-Technik ist eine kluge Investition für Hövelhof. Sie ermöglicht es uns, erhebliche Energiekosten zu sparen und gleichzeitig die Umwelt zu entlasten“, sagt Moritz Pucker, Klimaschutzmanager der Gemeinde Hövelhof.