09.08.2022
Zuletzt haben die Mitarbeiter des Bauhofs am Emser Kirchweg in Hövelhof illegal entsorgten Müll beseitigt.
Ausgediente Elektrogeräte, Altreifen, Hausmüll oder Bauschutt werden im Wald oder am Wegesrand illegal abgeladen. Solche wilden Müllablagerungen sehen nicht nur unschön aus, sondern schaden auch der Umwelt und verursachen für die Gemeinde Hövelhof einen großen Aufwand. Aktuell gehen vermehrt Hinweise aufmerksamer Bürgerinnen und Bürger bei der Verwaltung über illegale Entsorgungen ein. Die jüngste Müllablagerung wurde am Wochenende am Emser Kirchweg festgestellt.
„Der Müll in der freien Natur schadet der Pflanzen- und Tierwelt sowie dem Boden und dem Grundwasser“, erklärt Andre Kipshagen, Leiter des gemeindlichen Bauhofs. Die Beseitigung wilder Müllablagerungen verursacht überdies erheblichen Aufwand, denn der Müll muss von den gemeindlichen Mitarbeitern eingesammelt, abtransportiert und fachgerecht entsorgt werden. Die Gemeinde Hövelhof appelliert daher an das Verantwortungsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger und bittet darum, von dem kostenfreien Angebot der Sperrmüll- und Elektroschrott-Entsorgung Gebrauch zu machen. Unter https://sperrmuell.online/hoevelhof/ kann die Abholung schnell und einfach angemeldet werden.
„Illegale Ablagerungen sind kein Kavaliersdelikt, sondern eine ernste Ordnungswidrigkeit“, betont Kipshagen. Die Verursacher müssen mit einem hohen Bußgeld rechnen und tragen überdies die Kosten der Entsorgung. Hinweise zu wilden Müllablagerungen nimmt der Bauhof der Gemeinde Hövelhof unter der Telefonnummer 05257/5009-801 oder per E-Mail an nfhvlhfd entgegen. „Wir sind für jede Information aus der Bevölkerung dankbar, sodass wir den Müll umgehend entsorgen und den Verursacher ausfindig machen können“, so der Bauhof-Leiter.